Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kultur und damit Kunst auf einer Industriebrache, einer Müllhalde der Menschheit, ist nicht unbedingt sinnvoll. Menschen haben sich aus einer schöpferischen Kraft entwickelt.

Hallo, alle Ihr, die Ihr willens seid, neu anzufangen.

Dass Ihr Euch  zusammen tut, dass Ihr gemeinsam die fast aussichtslose Lage in Eure Hände nehmt, ist ein wirklich guter Anfang.

Um aber wirklich erfolgreich sein zu können, was eure letzte Chance ist, muss man von der Geschichte lernen. Nur eine Idee zu haben, reicht nicht.

Um glaubhaft zu erscheinen, ist es wichtig, Zeichen zu setzen.

Zeichen, wie sie zum Beispiel Christus getan hat. Niemand muss gläubig sein um diese Zeichen anerkennen zu können. Lernt von diesen Menschenzielen etwas zu erreichen, immerhin sind heute 2,5 Milliarden Menschen in dieser Idee vereint „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“.

Wenn wir es nicht schaffen, in dieser Größenordnung Umweltschützer zu verbinden, wird die Katastrophe weiter auf uns zu rollen.

Es sind nicht nur die Gebiete im Pazifik, groß wie Länder wie Bayern, das Mittelmeer, aber selbst in unseren Binnenseen ist die Situation katastrofahl. Tiere verhungern, weil ihre Mägen voll mit

Mikroplast sind.

Aber schaut auf euch, es sind die unendlich vielen kleinen Dinge die Ihr jetzt und sofort ändern könnt. Zahnbürsten (35t pro Jahr allein in Deutschland) aber auch Kämme, Klammern, Eierlöffel, Schreibstifte, alle diese Dinge sofort als nachhaltige Materialien zu ersetzen ist möglich.

Setzt endlich ein Zeichen, räumt bei euch zu Hause auf !

Also, alle Kunststoffzahnbürsten auf einen großen Berg vor eurer Schule, Euren Rathäusern wären ein Zeichen und so weiter und so weiter!

Ach und da ist noch etwas, was Euch sehr direkter und jeden Tag betrifft. Woraus besteht die Farbe in Ihren Wohnräumen? Es sind Polymere, aus denen auch die Tupperware, Plastebeutel, Zahnbürsten und und und, besteht. Die Farbe wirkt wie eine Petrischale. Kunststoffe laden sich stark auf und ziehen Feinstäube an, da sie stärker herunter kühlen als Minerale oder  als anderen Materialien wie Holz oder Stoffe, kondensiert die Luftfeuchtigkeit stark an ihnen. Dies beides, Feinstaub und Wasser sind die besten Grundlagen für Schimmelpilzkulturen. Übrigens werden 90% aller Allergien durch Schimmelpilze ausgelöst. Bisher hat noch niemand gefordert, dass Kunststoffe aus der Bauindustrie verbannt werden.

Wenn ihr nicht endlich die Tupperdosen euren Eltern oder auch Großeltern aus den Händen nehmt und fordert, mitzureden, wie Eure nächste und fernere Umgebung sein soll, wird Euer Aufstehen enden wie 1965 der Aufschrei – Verhindert die Überbevölkerung – . 1965 gab es 2,9 Milliarden Menschen auf dieser Erde, 2018 sind wir bereits 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde, vor 10000 Jahren gab es ca. 2 Milliarden Menschen auf dieser Erde.

Dies alles ist nur die Spitze des Eisberges ( der gerade schmilzt ) , als Krankenhäuser noch mit Kalkmörtel geputzt wurden und mit Kalk die Patientenräume gestrichen wurden, gab es kaum Keime, geschweige denn multiresistente Keime, diese gibt es erst seit dem Zeitpunkt, da Krankenhäuser aus Beton gebaut und mit  Polymeren gestrichen werden.

Der Möbelbau, die gesamte Ausstattung von Küchen, die Spielzeugindustrie, der Fahrzeugbau, und und und und und.

Und denken wir darüber nach ob es äthisch noch vertretbar ist, Tiere und Pflanzen so durch Züchtung zu verändern, wie wir es gerade tun. Einem  Lebewesen, ob Tier oder Pflanze seine Selbstbestimmung durch Zucht zu nehmen, um es so gefügig zu machen, ist abartig. Schaffen wir zwischen unseren Städten Wander- und Schutzgebiete, wo große Herden wieder wandern können. Natürlicher Dünger für die Natur bleibt so erhalten, auch wenn die Zuchttiere schwinden.

Die Abartigkeit in tausenden von Jahren, Tiere zu züchten, bis es zur Normalität wurde, wird heute von einer anderen Unsinnigkeit abgelöst.

Wir sprechen von künstlicher Intelligenz und fragen, wo das endet. Künstliche Intelligenz ist immer so gut wie die Weisheit der Menschen. Aber sie wird immer künstlich sein.

Stephan Bubner 2019